Irène
Ich heisse Irène Schüpbach-Zbinden und habe mit meinem Mann zwei erwachsene Söhne und eine Tochter. Seit Frühling 1989 fühlen wir uns heimisch in unserem Reihenhaus in Detligen. Weitere Leidenschaften, neben dem „Spielgrüppelen“, sind meine Familie und Freunde, der wilde, verspielte Garten, Geschichten schreiben und lesen, sammeln von alten Fotos und vieles mehr, und auf dass ich nie die Freude, Freude zu bereiten, die Kreativität, den Humor und das Lachen verliere!

Der 13. Dezember 1999 war für mich ein Tag, welcher all die nächsten Jahre prägte. Spontan wurde ich für eine Spielgruppenvertretung in unserer Gemeinde gefragt, und ich sagte freudig zu. Aus der ursprünglichen Vertretung wurde eine Festanstellung, und danach folgte die interessante Ausbildung zur Spielgruppenleiterin. Bis zum heutigen Zeitpunkt hält mich diese wunderbare Aufgabe im Bann! Unzählige wertvolle Erfahrungen konnte ich sammeln und dabei eine Fülle von Beziehungen knüpfen, welche sich wie ein roter Faden durch die Spielgruppenzeit ziehen und mich bereichern. Mit Herzblut bin ich mit der Spielgruppe verbunden. Die Herausforderung, immer wieder neue, kleine Persönlichkeiten und Eltern kennenzulernen, „fägt“ und motiviert! Ich setze alles daran, dass sich alle wohl fühlen und wir zusammen gespannt die Entwicklung ihres Lieblings mit verfolgen!

Aus- und Weiterbildungen:
Die meisten Aus- und Weiterbildungen wurden bei IG Spielgruppen und FKS-Bern absolviert.

 

2017

Weiterbildung Klein aber oho
Weiterbildung Bildraum-Raumbild, ein Spiel mit Bildern
Tagung Ermutigen, Mut lernen

2016

Weiterbildung Buben sind anders

2014
Weiterbildung Die Kleinen kommen (Die Auswirkung von Harmos auf die Spielgruppe)
Fachtagung Frühförderung – ein Kinderspiel?
Weiterbildung Mit den Eltern für das Kind (Erziehungs- und Bildungspartnerschaft pflegen)
Weiterbildung „chunsch uf d’Reis“ (Faszination kindliche Bewegungswelt)

2013
Weiterbildung Unsere Spielgruppentätigkeit frühkindliche Bildung
Notfälle bei Kleinkindern

2012
Weiterbildung lebendig erzählen – Bilderbücher für fremdsprachige Kinder

2011
Weiterbildung Das verhaltungsauffällige Kleinkind ADHS
Weiterbildung Wahrnehmen – Die Welt im kindlichen Spiel
Weiterbildung Musik gehört allen
Weiterbildung Werte ermutigen

2010
Weiterbildung Freispiel

2009
Weiterbildung Wort, Tanz, Sprachspielereien und Förderung der Sprache
Weiterbildung Bilderbuchzeiten
Weiterbildung Papier Masche-Engel Lieder, Verse und Geschichten

2008
Weiterbildung Kinder unter 3 Jahren

2007
Weiterbildung Theater um das Bilderbuch
Fachtagung Spielgruppe
Ausbildung Selbsterfahrung Modul 6

2006
Ausbildung Praxisbegleitung Modul 2

2005
1. Hilfe Kurs
Ausbildung Kommunikation Modul 3
Weiterbildung Verhaltensorginelle Kinder

2004
Weiterbildung Abschied nehmen – Auf den Spuren der Trauer
Besuch Referat zum Thema Ablösung
Weiterbildung Theaterfiguren werden lebendig
Besuch Referat zum Thema Qualitätslabel

2003
Spielgruppenfachtagung Sprache und Spiel
Besuch Referat Logopädie für Spielgruppenleiterin

2002
Weiterbildung Hokus-Bokus-Simsalabim, was ist in der Kiste drin?
Weiterbildung ich bin, ich kann tun!

2001
Ausbildungen Spielgruppenleiterin
Weiterbildung Elternabend